portfolio website templates

Was sind die WAB Kurse 

Jetzt in zwei Standorten

Was sind die WAB Kurse

Nach deinem Führerausweis auf Probe muss jeder Fahranfänger an 2 weiteren Vertiefungskurse teilnehmen bevor er seinen „echten“ Führerausweis bestellen kann.
Gerade Fahranfänger können aufgrund mangelnder Routine und Erfahrung, mit Situationen im Straßenverkehr konfrontiert werden, auf die sie nicht vorbereitet sind. Um dich nach dem Erhalt deinem Führerausweises auf Probe bei eventuellen Fragen oder Problemen nicht alleine zu lassen wurden 2 weitere Kurse als Pflichtklassen eingeführt.
Im ersten Kurs geht es darum dein Gefahrenbewusstsein zu schärfen und dich für gefährliche Situationen zu sensibilisieren. Nachdem du nun wesentlich mehr Erfahrung beim Autofahren sammeln konntest wird noch einmal vermehrt auf physikalische Gesetzmäßigkeiten beim Kurvenfahren und Bremsvorgängen eingegangen um dir auch dort eine sicherere Routine zu vermitteln.
Der zweite Kurs befasst sich neben deiner Selbsteinschätzung beim Autofahren mit umweltbewusstem fahren um dich auch dort mit vorrausschauendem und energiesparende Techniken bei deinen Reisen zu unterstützen.

Was passiert, wenn du die WAB Weiterausbildung während deiner Probezeit nicht absolvierst?

Kurz und knapp gesagt: du verliest sämtliche im Führerausweis eingetragenen Fahrberechtigungen. Wenn du Glück hast fällst du unter die Nachfrist die innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der deines Führerausweises auf Probe beginnt. Dann kannst du eine separate Bewilligung zum Führen von Motorfahrzeugen beantragen die auf die zwei Kurstage beschränkt ist.
Wer nach Ablauf des Führerausweises auf Probe auch die Nachfrist versäumt muss den Führerausweis von vorne beginnen, den Gesuch zum Lernfahrausweis einreichen und natürlich sämtliche Prüfungen wiederholen.

Was passiert, wenn mir der Führerausweis auf Probe entzogen wird?

Wenn man dir den Führerausweis auf Probe entzieht, verlängert sich deine Probezeit um ein weiteres Jahr. Bei einem zweiten Verstoß verfällt dein Führerausweis auf Probe endgültig.
Nach vollständigem Verlust deines Lernfahrausweises kannst du dich frühsten nach einer Wartezeit von einem Jahr für einen neuen Lernfahrausweis anmelden.

Für Fragen oder Anmelden kontaktiere uns